Auch ich werde älter. Und ich gehöre zu den Frauen, die nicht mit einer kleinen Handtasche klar kommen. Mein Skizzenbuch muss dabei sein, wer weiss, wann und wo mich die nächste Idee überfällt. Meist ist auch noch ein Kabelbinder und also Notfallration ein Kracker mit dabei. Meine Tasche wird schwer. Auf einer Schulter zu tragen geht mir ins Kreuz. Und mal ganz ehrlich: gibt es gescheite Rucksäcke die nicht total nach Trekking ausschauen aber auch nicht so kleine Tütü-Leder-Reissverschluss-Dinger sind? Ich wollte einen Rucksack haben, der A4-tauglich ist, vielleicht sogar den Laptop beherbergen kann. Er sollte einfach, ohne grossen Umbau, auch als Tasche getragen werden können und - zack - beim Aufsteigen aufs Fahrrad wieder ein Rucksack sein. Eine Freundin hatte den Qwestion-Rucksack, der ohne Zweifel all diese Bedingungen erfüllt. Aber optisch ist der mir zu alternativ, diese erdigen Töne gefallen mit nicht. Also hab ich mich daran gemacht, eine Tasche zu entwerdfn, die in Form, Farbe und Funktion meinen Ansprüchen genügt. Von Filz (uh krass zum Nähen wenn mehrere Schichten und fuselt schnell) über Blache (uh krass zum Nähen wenn mehrere Schichten und allzusehr "Freitag"-Style - Freitag in ihren Anfängen, die jetzigen Kollektionen sind total hervorragend und unglaublich schön, geschickt und einfach 1a), hin zu Canvas (den ich inkonsequenterweise in Amerika bestellt habe weil Preis/Leistung und Auswahl echt unschlagbar ist): Ich habe das Schnittmuster immer wieder angepasst, ausgefeilt und verbessert.
Die Bilder oben zeigen den Verlauf vom ersten Protoypen bis zur letzten Variante. Der Rucksack ist aus einem Stück genäht (bei ersten Protypen habe ich noch einen Bodenteil separat genäht). Er hat innen ein Fach, das A4 oder Laptop beherbergan kann. Unter dem einen Tragegurt vorne ist eine Aussentasche eingenäht, für den schnellen Zugriff auf Handy und Schlüssel. Der Taschenrucksack wird durch einen Griff von der Tasche zum Rucksack und ist heute mein täglicher Begleiter. Freude herrscht.
Gelegentlich nähe ich mal wieder einen. Drum gibt es im Shop ab und zu ein Modell zu kaufen. Bei Interesse könnt Ihr mich auch gerne kontaktieren und ich nähe Euch einen in Euren Wunschfarben. Wer sich für das Schnittmuster interessiert soll sich auch melden!
Kommentar schreiben